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Die Taktik

Es sind vor Allem zwei Dinge, die jede - also auch deine - Manager-Karriere bei Sokker von allen anderen unterscheiden: erstens der Aufbau der Mannschaft, also wie du deine Einkaufs- und Trainingsstrategie ausrichtest, um die einzelnen Positionen mit Spielern zu besetzen, die von ihren Fähigkeiten her deinen Vorstellungen entsprechen. Und zweitens die Taktik.

Mittels deiner Taktik bestimmst du, wie sich die Spieler während des Spiels auf dem Platz bewegen, immer abhängig von der Position des Balls. Hier entscheidet sich, ob deine Spieler ihre Fähigkeiten richtig einsetzen können oder eher nutzlos auf dem Spielfeld umherirren.

Am Anfang ist automatisch die Standard-Taktik "Normal" eingestellt. Die ist aber für neue Manager nicht unbedingt zu empfehlen. Die beiden Innenverteidiger stehen ungünstig versetzt und die Flügelspieler sehr weit außen, wo nur wirklich gute Spieler etwas bewirken können. Es gibt aber genug andere Standard-Taktiken, die du ausprobieren kannst. Schau sie dir einfach an und überleg dir, wie du gerne spielen möchtest.

Unter Training -> Taktiken kannst du auch neue Taktiken erstellen oder vorhandene eigene Taktiken bearbeiten. Das ist eigentlich nicht schwierig. Du stellst dort, wo "Neue Taktik erstellen, basierend auf" steht, eine Taktik als Vorlage ein, gibst deiner neuen Taktik einen Namen und gehst mit dem Mauszeiger irgendwo auf das Spielfeld. Jetzt erscheinen in der Mitte der Ball und drumherum die 10 Feldspieler. Den Ball kannst du mit der Maus in jedes der 35 Quadrate schieben, aus denen das Spielfeld besteht. Und für jedes Ball-Quadrat musst du deinen Spielern die Positionen zuweisen, die sie später im Spiel einnehmen sollen, wenn der Ball an der entsprechenden Stelle des Feldes ist.

Es gibt im Forum eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Schritte von xanos. Du findest sie auch >> hier. Schau darin nach, falls du nicht gleich zurecht kommst. Außerdem hat ciennon diese Anleitung als Video noch einmal sehr anschaulich aufbereitet:
  >> Link zu Myvideo

Eine komplett neue Taktik anzulegen dauert natürlich ein paar Minuten. Immerhin müssen dafür 10 Spieler 35 mal verschoben werden. Aber das ist am Anfang überhaupt nicht nötig. Schau dir einfach deine ersten Spiele an und überleg dir, ob es helfen würde, hier oder dort eine Kleinigkeit zu verändern. Einen oder zwei Spieler ein paar mal zu verschieben geht wirklich schnell und kann schon sehr effektiv sein.

Hast du schon mal mit einer Standard-Taktik gespielt und willst jetzt ein paar einfache Verbesserungen vornehmen, dann fängst du am besten mit diesen an: Die Verteidiger sollten als Kette in der Regel auf einer Höhe stehen. Die Verteidiger müssen auch nicht so weit aufrücken wie es in fast allen Standard-Taktiken der Fall ist. Genauso brauchen Stürmer nicht in die eigene Hälfte zurück zu laufen. Je weniger die Spieler laufen, desto länger reicht schließlich ihre Kondition. Am Anfang brauchst du auch keine gegnerischen Flügelungeheuer zu fürchten. Konzentriere deine Verteidiger lieber zur Mitte hin, denn die meisten Tore fallen aus einer zentralen Schussposition. Und stell deine Flügelspieler, wenn du solche einsetzen willst, nicht zu nah an die Aus-Linie, denn dort ist es schwierig, sie anzuspielen.

Tipp: Wenn du doch einmal eine völlig neue Taktik erstellen willst, dann nutze die copy + paste Funktionen im Taktik-Editor. Du kannst deine Taktik mit dem Ball im mittleren Quadrat beginnen. Weise hier den Spielern ihre Positionen zu, klicke auf copy, schieb den Ball erst ins linke und dann ins rechte Nachbarquadrat und klicke jedes mal auf paste. Dann verschiebst du dort wiederum die Spieler und kopierst das Ergebnis jeweils in das benachbarte Randquadrat an der Seitenlinie, wo noch einmal die Spieler verschoben werden müssen. Damit sind die 5 Quadrate an der Mittellinie schnell fertig. Das mittlere Quadrat kannst du dann wieder in das Quadrat darüber kopieren und die Spieler dort etwas aufrücken lassen. Das ist dann dein Ausgangsquadrat für diese 5er-Quadratreihe. Auf diese Weise musst du die Spieler nur einmal zu Beginn komplett herumschieben. Danach brauchst du sie jeweils nur kurze Strecken zu bewegen (und oft auch gar nicht mehr).

Wenn du taktische Änderungen vornimmst, empfiehlt es sich, das Ganze erst einmal in einem Freundschaftsspiel zu testen. Das Ziel sollte dann sein, über mehrere kleine Veränderungs-Schritte zu einer Taktik zu finden, in der die Stärken deines eigenen Teams gut zur Geltung kommen und seine Schwächen keine Gefahr darstellen. Und sie muss natürlich zur gewählten Trainingsart passen - trainierst du z.B. den Sturm-Skill, hast du keine andere Wahl als mit drei Stürmern zu spielen.

Hast du eine Taktik gefunden, die gut funktioniert und mit der du ein paar Spiele gewinnen konntest, ist meistens die Versuchung groß, damit immer weiter zu spielen. Aber früher oder später wirst du auf Gegner stoßen, die es ausnutzen, wenn du zu berechenbar bist.

Der nächste Schritt ist deshalb, zwei oder mehr erprobte Taktiken zu Auswahl zu haben, um von Spiel zu Spiel wechseln zu können - einen der 10 Taktik-Slots sollte man frei lassen, um dort die einzelnen Taktiken variieren zu können, ohne eine andere dafür löschen zu müssen. Denn der dritte und letzte Schritt ist logischerweise, sich taktisch auf den Gegner einzustellen. Schau dir die Spielberichte zu den letzten Pflichtspielen deines Gegners an und geh dort auf die Übersichtsgraphik auf der Bewertungsseite. Auch ohne seine Spiele anschauen zu können (das geht nur mit Plus), kannst du hier sehen, wo seine Stürmer zuletzt in etwa standen, wo seine Verteidiger, und wo er im Mittelfeld Räume offen gelassen hat, die du vielleicht nutzen kannst.

Versuch am besten, seine Stürmer mit deinen Verteidigern abzudecken und seinen Vorlagengebern im offensiven Mittelfeld nicht zu viel Platz zu lassen. Umgekehrt ist es von Vorteil, wenn deine Offensivspieler nicht gleich attakiert werden, sondern etwas Raum haben, um den Ball anzunehmen und sicher weiter nach vorn zu leiten. Alles weitere wird dich die Erfahrung mit der Zeit lehren. Aber es gehört immer auch einiges Glück dazu, die richtigen Positionen und Laufwege zu finden, zumal dein Gegner seine Taktik vielleicht auch verändern wird.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Eckbällen und Einwürfen. Ein Sokkerspiel ist nicht so lang, dass man sich erlauben könnte, eine Chance auf einen guten Pass in die Spitze zu verschenken. Daher ist es viel wert, nach Einwürfen in Ballbesitz zu bleiben (bzw. zu kommen, falls der Gegner eingeworfen hat). Am besten sollte der Adressat des Einwurfes so frei stehen, dass er Zeit genug hat, den Ball in Ruhe weiterzuspielen.

Einwürfe werden immer zu demjenigen Mitspieler von allen in Reichweite ausgeführt, der am weitesten vorne steht. Hast du selbst einen Einwurf, stellen sich die Spieler so, wie du sie in dem Quadrat am Spielfeldrand eine Reihe weiter vorne postiert hast. Hat dein Gegner Einwurf, stellen sie sich umgekehrt so, wie sie eigentlich eine Reihe weiter hinten postiert waren. Das solltest du berücksichtigen, wenn du im Taktikeditor die Randquadrate bearbeitest. Bei den Eckquadraten kommt noch hinzu, dass diese Zuweisungen auch für Eckbälle gelten. Einwürfe und Eckbälle werden von dem Spieler ausgeführt, der gerade am nächsten steht - bei Eckbällen sollte das jemand sein, der über viel Passspiel verfügt.

Und ganz zum Schluss muss hier wohl auch noch etwas zur Aufstellung gesagt werden. Welchen Spieler du am besten auf welcher Position einsetzt, wirst du bald selbst herausfinden - ein paar Hinweise stehen im Kapitel zu den Spielern. Du musst ihnen im Spiel allerdings auch noch eine taktische Anweisung mit auf den Weg geben. Maximal fünf Spieler dürfen als DEF oder MID spielen, als ATT dagegen höchstens drei. Die Anweisungen sind für das Training wichtig, beeinflussen aber auch das Verhalten der Spieler. Als DEF werden sie meist schnell den Ball wegschlagen - gerne sehr weit weg, und oft auch ins Seitenaus. Ist ein Gegner in der Nähe, fallen die Klärungsversuche besonders überhastet aus. Als MID wird ein Spieler sich früher oder später für einen Pass entscheiden. Dadurch gerät er aber auch häufiger in Zweikämpfe. Vor dem Tor kann es durchaus passieren, dass er auch mal einen Rückpass spielt. Als ATT dagegen trennt er sich ungern vom Ball, es sei denn, er hat die Chance zum Torschuss.

>> zum 5. Kapitel: Das Training

>> weitere Fragen und Antworten zur Taktik

>> xanos' Taktik-Anleitung

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